Kanada PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Siegmar   
Mittwoch, den 18. Januar 2012 um 11:48 Uhr

Künstleraustauch Bielefeld-Calgary

Kanada hat sich zum Partnerland des Theaterlabors entwickelt. Das Theaterlabor war 2009 und 2011 in Kanada auf Tournee, und stand im regen Austausch mit der Theatergruppe vom One Yellow Rabbit Performance Theatre (OYR) aus Calgary, die auch mit Stücken bei uns in Bielefeld gastierten.

Vom 15. bis 19. Februar 2012 fanden im Theaterlabor die kanadischen Tage mit OYR statt. Wir haben unserem Publikum gemeinsam das Projekt "Doppelgaengers" vorgestellt, welches für uns einen neuen Abschnitt in der internationalen Zusammenarbeit darstellt.

Im April wurde der Austausch fortgeführt -  Denise Clarke probte mit den Darstellern des Theaterlabors "Smash Cut Freeze" und brachte die deutsche Erstaufführung am 3. Mai erfolgreich auf die Bühne. Das Stück hat gute Kritiken bekommen und wird im Repertoire bleiben.

Im November/ Dezember inszenieren Michael Grunert und Siegmar Schröder das Stück "Schlachtertango" in Calgary. Es wurde dort auf dem Festival "High Performance Rodeo" erstaufgeführt.

Siegmar Schröder hat im weiteren Verlauf des Jahres 2013 bei der Projektentwicklung von "Making Treaty 7" mitgearbeitet, bei dem es um einen Friedensvertrag zwischen den "First Nations" und der britischen Krone geht. Im Zusammenhang mit dieser Arbeit besuchte er auch den "Sundance", ein rituelles Treffen der Blackfoot- Indianer.


Kanadatagebuch:

Alle Aktivitäten, die wir zusammen mit unseren Theaterfreunden vom One Yellow Rabbit Performance Theatre aus Calgary, alle Tourneen des Theaterlabors (bisher 2009 und 2011), Gastspiele von OYR bei uns in Deutschland und noch vieles mehr werden hier in Form eines Tagebuchs veröffentlicht.
Der Grund für diese zeitaufwändige Form ist der Jetlag, der uns in den ersten Tagen unserer Aufenthalte jeweils die Zeit von 4:00 Uhr morgens bis zum Frühstück schenkt. Wir hoffen, dass sich Leser finden, die sich ihrerseits das wertvollste Gut unseres modernen Lebens nehmen und in unseren Tagebuchaufzeichnungen herumstöbern. Links im Untermenü finden Sie die Jahrgänge des Tagebuchs.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 18. Februar 2015 um 15:15 Uhr